Testkonzept - Teststufe Performancetest

Ein Performancetest (Effizienztest) dient zur Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bzw. Antwortzeit für definierte Anwendungsfälle, in der Regel in Abhängigkeit von steigender Last.

Eine Performance Analyse versucht hierbei herauszufinden, im welchem Programm und in welchem Abschnitt des Programms die meiste Rechenzeit verbraucht wird. Eine tiefgreifende Performance-Analyse wird auch als Profiling bezeichnet.

Nach der Performance-Analyse können gezielt die Programmstellen optimiert (beschleunigt) werden, welche die meiste Rechenzeit benötigen.

Die Ergebnisse des Performancetests sind zu dokumentieren.

Ziele der Testart

Unter Performancetest (auch als Massentest, Volumentest oder Stresstest bekannt) versteht man einen (nicht funktionalen) Softwaretest, mit dem eine gewisse Last auf dem laufenden System erzeugt und das Verhalten desselbigen beobachtet und untersucht wird.

Der Performancetest dient zur Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bzw. Antwortzeit für definierte Anwendungsfälle, in der Regel in Abhängigkeit von steigender Last (Datenvolumen).

Testeingangskriterien

In der Regel ist der Performancetest den funktionalen Testarten (siehe Funktionstest, Funktionskettentest) nachgelagert, d.h. das (Teil-)System muss in einem funktional stabilen Zustand sein, um überhaupt unter Last getestet werden zu können.

Allerdings können bereits während der Entwicklung Performancetests einzelner
Komponenten durchgeführt werden, um schon frühzeitig eventuelle Engpässe
erkennen und darauf entsprechend reagieren zu können.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

GmbH

Sie suchen nach verfügbare Kapazitäten? Sprechen Sie uns an.

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2012-2019 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH