Das Fachkonzept ist eine vom Auftraggeber an den Liefer- und Leistungsumfang des Auftragnehmers festgelegte Gesamtheit aller aus Kundensicht benötigten Basisanforderungen an ein Softwaresystem oder an eine Komponente mit der Beschreibung von Anforderungsspezifikation als Kernbestandteil.
Ein Fachkonzept kann nach dessen Erstellung auch als Ausschreibung, Angebots oder Vertragsgrundlage dienen, insbesondere jedoch als Grundlage für das Pflichtenheft (DV Konzept).
Komponente ist die kleinste Softwareeinheit, für die eine separate Spezifikation verfügbar ist. |
Ein Fachkonzept baut in der Regel auf die Ergebnisse einer Auftragsklärung auf und beschreibt die Zusammenstellung aller Anforderungen hinsichtlich des Liefer- und Leistungsumfanges quantifizierbar und prüfbar aus einer bestimmten fachlicher Anwendersicht.
Das Lastenheft ist eine vom Auftraggeber festgelegte Gesamtheit der Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers an den Auftrag (DIN 69905). |
Das Fachkonzept wird auch als Lastenheft oder Business Blueprint bezeichnet. Es definiert, WAS (= Kundenanforderungen) WOFÜR (= Nutzen) ungesetzt werden soll und was hierbei (= Randbedingungen) zu beachten ist.
Der betroffene Themenbereich kann formell methodisch (z.B. Vertriebskonzept) oder auch objektbezogen (z.B. statisches Konzept) sein und muss als inhaltlichen Bestandteil zumindest die wesentlichen fachlichen Anforderungen dokumentieren.
Die fachlichen Ziele müssen auch den finanziellen, prozesstechnischen und qualitativen Nutzen beschreiben und stellen letztendlich die Messlatte für den Erfolg einer Auftragsausführung dar
Der Nutzen eines Fachkonzeptes |
» Ausarbeitung, Detaillierung und Strukturierung der genauen Inhalte der Ziele |
» Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit |
» Messbarkeit und Testbarkeit |
» Qualität des Fachkonzeptes dient als Basis für die Bewertung der Projektzielerreichung |
Die Notwendigkeit unterschiedliche Interessen, Erwartungen und Verständnisprobleme zu berücksichtigen und auszugleichen verlangt im Fachkonzept eine konkrete und detailliere Beschreibung und Abstimmung.
Bei den Zielen und Anforderungen handelt es sich um folgende Beschreibungen: |
» Definition der Zielsetzung |
» Beschreibung der Geschäftsprozesse |
» Beschreibung der Geschäftsprozesse |
» Erläuterung von Prozessänderungen, Funktionsbeschreibungen, Benutzeroberfläche |
» Beschreibung von Benutzerschnittstellen und Schnittstellen zu anderen Bereichen |
» Beschreibung von Zugriffsberechtigung |
» Festlegung des Einsatztermins und der Einführungsstrategie |
Ein wesentliches Ziel eines Fachkonzeptes ist es damit bei allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis über das Projektergebnis zu erzielen.
Mögliche Inhalte eines Business Blueprint |
||
» |
Fortführung und Detaillierung vorliegender Ergebnistypen |
|
|
|
Kontextdiagramm Aufbauorganisation Ablauforganisation Systemkonfiguration Schnittstellenkonzept Service- und Supportkonzept Technisches Sicherheitskonzept |
» |
Erstellung und Detaillierung neuer Ergebnistypen: |
|
|
|
Fachliche Anforderungen Schulungskonzept Einführungskonzept Migrationskonzept Berechtigungskonzept Archivierung und Abschaltung |
Wesentliche Inhalte eines Fachkonzeptes |
|
Grundsätze Anforderungen |
|
» » » » » » |
Für jede Anforderung ist der Anforderer erkennbar Dokumentation in einer zentralen Liste Eindeutige Identifizierbarkeit, z.B. über eine eindeutige ID Priorisierung Review nach Qualitätskriterien atomar, eindeutig, widerspruchsfrei, redundanzfrei, sinnvoll, verifizierbar |
Verbale Formulierung der Anforderungen |
|
» » » » » |
Datenmodell Benutzeroberfläche Ausgaben (inkl. Beschreibung der Plausibilitäten und Abläufe) Benötigte Datenfelder, Berichte / Listen (falls erforderlich) Funktionsmodell / Anwendungsfälle / Anwendungsfallmodell |
Funktionale Anforderungen |
|
» » |
Basierend auf Geschäftsprozessen und Ablaufbeschreibungen Beschreibung beispielsweise in Form von Anwendungsfällen (Use Cases) |
Nicht-funktionale Anforderungen |
|
» » » » |
Entscheidend für die Anwendbarkeit Qualitätsanforderungen Sicherheitsanforderungen (ggfs. gesondert) Performanceanforderungen |
Vorlage Anforderungsliste |
|
» » » » |
Aufnahme aller relevanten Anforderungen Inhaltliche Beschreibung Qualifizierung des Status, Zustands und der Einsatzpriorität Dokumentation des Anforderers |
Projektauftrag |
» Hyperlink auf den Projektauftrag |
|
Fachliche Anforderungen |
» Beschreibung der Anforderungen |
» Datenmodell |
» Funktionsmodell / Anwendungsfälle |
» Benutzeroberfläche / Ausgaben |
|
Aufbauorganisation |
» Beschreibung und Darstellung des Ist-Zustands der Aufbauorganisation |
» Beschreibung und Begründung der Änderungen der Aufbauorganisation durch dieses Projekt |
» Beschreibung und Darstellung des Soll-Zustandes der Aufbauorganisation |
» ggf. Stellenbeschreibungen |
|
Ablauforganisation |
» Beschreibung und Darstellung der aktuellen Geschäftsprozesse (inkl. Prozessschritte) |
» Beschreibung und Begründung der Änderungen der Ablauforganisation durch dieses Projekt |
» Beschreibung und Darstellung des Soll-Zustandes der Ablauforganisation |
|
Kontextdiagramm |
» Hyperlink auf ein Kontextdiagramm (fachlich, organisatorisch und systemtechnisch) |
|
Systemkonfiguration |
» Hyperlink auf eine Systemkonfiguration bzw. alternativ eine inhaltliche Beschreibung |
|
Schnittstellenkonzept |
» Hyperlink auf ein Schnittstellenkonzept bzw. alternativ eine inhaltliche Beschreibung |
|
Service- und Supportkonzept |
» Hyperlink auf ein Servicekonzept bzw. alternativ eine inhaltliche Beschreibung |
|
Technisches Sicherheitskonzept |
» Hyperlink auf ein technische Sicherheitskonzept bzw. alternativ eine inhaltliche Beschreibung |
|
Migrationskonzept |
» Hyperlink auf ein Migrationskonzept |
|
Berechtigungskonzept |
» Hyperlink auf ein Berechtigungskonzept |
|
Testkonzept |
» Hyperlink auf ein Testkonzept, eine Testplanung und Testfallplanung |
|
Qualitätssicherungsplan |
» Hyperlink auf ein Qualitätssicherungsplan |
|
Schulungskonzept |
» Hyperlink auf ein Schulungskonzept |
|
Einführungskonzept |
» Hyperlink auf ein Einführungskonzept |
|
Projektplanung und Durchführung |
» Hyperlink auf ein Projekthandbuch |
» Hyperlink auf eine Terminplanung (Meilensteine) |
|
Leistungsumfänge |
» Auftragnehmer und Auftraggeber (sofern Abweichung von Beschreibugen im Projektauftrag) |
|
Preis / Kosten |
» In der Regel bereits im Projektauftrag beschrieben; hier ggf. erforderliche Änderungen |
|
Unterschriften |
» Auftragnehmer und Auftraggeber |
|
Anlagen |
» Sonstige Informationen zu Ergebnisse Fachkonzeption und Auftragsklärung, Projektglossar |
Eine Anforderungsaufnahme, -verfolgung und -umsetzung beinhaltet sämtliche Aktivitäten, die zur Erreichung der fachlichen Ziele notwendig sind. Im Verlaufe dieser Aktivitäten entsteht ein Fachkonzept mit Beschreibung von mess- und verfolgbaren Anforderungen.
Als Arbeitsergebnis der fachlichen Beschreibungen bildet das Fachkonzept somit die Basis für das DV Konzept, in welchem die prozessuale oder technische Umsetzung der Anforderungen definiert.