Ein Projektsteckbrief ist ein kompaktes Dokument, das eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und Eckdaten eines Projekts liefert.
Er dient dazu, einen schnellen Überblick über das Projekt zu geben und den Projektauftraggebern, Entscheidungsträgern und anderen Interessens-gruppen die wesentlichen Informationen zur Verfügung zu stellen.
Der Projektsteckbrief ist in der Regel prägnant und fokussiert, um die wichtigsten Punkte auf den Punkt zu bringen.
Ein typischer Projektsteckbrief umfasst normalerweise folgende Informationen:
Der Projektsteckbrief dient als kompakte Informationsquelle für die Entscheidungsfindung und die Kommunikation über das Projekt. Er ermöglicht es den Beteiligten, einen schnellen Überblick über das Projekt zu erhalten und zu verstehen, worum es geht, ohne sich mit ausführlichen Dokumenten oder Berichten befassen zu müssen. Der Projektsteckbrief kann auch als Ausgangspunkt für weitere detaillierte Planungsaktivitäten dienen.
Der Projektgegenstand ist nach DIN 69905 das "durch die Aufgabenstellung geforderte materielle oder immaterielle Ergebnis der Projektarbeit".
Er ist damit Teil des Projektzieles. Die Abnahme des Projektgegenstandes durch den Auftraggeber bedeutet für den Auftragnehmer einen erfolgreichen Projektabschluss.
Beispiel: Wird ein Qualitätsmanagement eines Unternehmens als Gegenstand eines Verbesserungsprojekts angesehen, ist das Projektergebnis eine definierte niedrigere Fehlerquote.
Der Projektsteckbrief ist das Dokument, welches die wesentlichen Eckdaten eines Projekts wiedergibt.
Mögliche Inhalte eines Projektsteckbriefes |
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Zusammenführung aller bekannten Projektdaten |
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Konkretisierung der IT-Kosten |
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Ziele / Inhalte des Projektes |
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Wirtschaftlichkeitsprüfung |
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Information Gremien |