Projekte - Projektdurchführung

Eine Projektdurchführungsstrategie legt die Reihenfolge fest, in der die für das Projekt relevanten Entscheidungspunkte durchlaufen werden müssen.

Eine Projektfortschrittsstufe (auch als Phase bezeichnet) kennzeichnet einen Zeitpunkt im Projekt, an dem eine gewisse Entscheidung getroffen wird und somit ein Projektabschnitt beendet wird. Eine Projektfortschrittsstufe wird daher immer erreicht, wenn ein Entscheidungspunkt erfolgreich durchlaufen wurde.
Der Zeitraum einer Projektabwicklung wird in der Regel in Projektphasen gegliedert, also in Zeitabschnitte, welche hintereinander durchlaufen.

Durch das Ende einer Projektphase ist jeweils ein Meilenstein definiert. Projektphasen sollen nicht mit Projektstufen verwechselt werden
Der Umsetzungsprozess eines Projektes kann als Wasserfallmodell, objektorientiert oder in Iterationen erfolgen. Die einzelnen Phasen können hierbei mehrfach und gleichzeitig, unter Umständen parallel und zeitversetzt abgearbeitet werden und enden jeweils mit einem Phasenergebnis.
Laut DIN 69901 ist eine Projektphase ein "zeitlicher Abschnitt eines Projektablaufs, der sachlich gegenüber anderen Abschnitten getrennt ist."
Diese sachliche Trennung wird meist in einem Meilenstein formuliert. Typischerweise sind zwischen Projektphasen Entscheidungen des Lenkungsausschusses über den Fortgang oder Abbruch des Projekts zu treffen. Jedes Projekt kann mindestens in die formellen Phasen "Planung", "Abwicklung" und "Abschluss" gegliedert werden.
Eine Projektdurchführung solle sich an einem definierten Phasenmodell orientieren, welches praktisch ein standardisierter Projektstrukturplan, der zeitlich voneinander abhängige Abschnitte gliedert, ist. Diese können sequentiell aufeinander folgen oder sich überlappen.

Projektphasen sind quasi Haupt-Meilensteine im Projektablauf, bei denen anhand vorher definierter Erfüllungskriterien über die Freigabe des nächsten Projektprozesses entschieden wird. Sie führen alle im Prozess Beteiligten Personen zu bestimmten Terminen zusammen, integrieren zuvor festgelegte Leistungsumfänge und synchronisieren so den Gesamtablauf. Eine Definition von Projektphasen unterstützt die Bewertung des Arbeitsfortschritts und macht diesen transparent.

Meilensteine

Meilensteine sind wesentliche Schlüsselereignisse, die für die Planung und Überwachung eines Projekts (insbesondere Abschluss einer Projektphase) im Projektverlauf von besonderer Bedeutung sind.

Projektzeitplan

Der Projektzeitplan enthält zum einen alle Aktivitäten eines Projektes inkl. deren Abhängigkeiten. Weiterhin werden im Projektzeitplan diesen Aktivitäten konkrete Termine und Ressourcen zugeordnet.

Projektablaufplan

Ein Projektablaufplan ist die Dokumentation der logischen und zeitlichen Planung eines Projektablaufes. Er kann im einfachsten Fall aus den Einträgen der Terminkalender der Projektbeteiligten bestehen, im aufwändigsten Fall aus einem vollständigen Netzplan.

Kommunikationsplan

Der Kommunikationsplan beschreibt, wer, wann, von wem welche Information in welcher Form erhält. Dazu gehört auch eine Beschreibung der Eskalationswege.

Art der Info

Empfänger

Projektteam

Projektleiter

Lenkungsausschuss

Berichte zu offenen

Punkten

Sender

Verantwortlicher

Verantwortlicher

 

Wie oft?

nach Klärung

nach Klärung

 

Wie?

per Mail bzw.

im Jour Fixe

per Mail bzw.

im Jour Fixe

 

Projektstatusbericht

Sender

Projektleiter

 

Projektleiter

Wie oft?

monatlich

 

monatlich

Wie?

Weiterleitung des

Statusberichtes

per Mail

 

Weiterleitung des

Statusberichtes

per Mail

Protokoll von

Lenkungsausschuss

Sitzungen

Sender

Projektleiter

 

Projektleiter

Wie oft?

nach Sitzungen

 

2 Tage nach Sitzung

Wie?

per Mail

 

per Mail

Abschlussbericht

nach Projektende

Sender

Projektleiter

 

Projektleiter

Wie oft?

nach Projektende

 

nach Projektende

Wie?

Präsentation

 

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Hettwer UnternehmensBeratung

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Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

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Projekt:

Hanseatische Container Logistik GmbH

Spedition, Logistik

Projekt:

WERDER BAU Bremen GmbH

Bauunternehmen

Projekt: Vino Bello

„La Dolce Vita“

 

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