Eine Projektorganisation lässt sich mit Hilfe eines Projektorganigramms veranschaulichen. Hierbei werden für alle
Projektbeteiligten die wahrzunehmenden Rollen und Bereiche definiert.
Das Projektorganigramm ist eine grafische Darstellung der Aufbauorganisation des Projektes. Die organisatorische Einheiten sowie deren Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehungen werden darin
ersichtlich.
Schon zu Beginn eines Projektes sollte eine (Baum-) Struktur aufgestellt werden, in der alle wesentlichen Verantwortlichen und Mitarbeiter aufgelistet sind, damit jeder Beteiligte weiß, wo er sich
einzuordnen hat.
Damit ein Projektorganigramm (Rollenverteilung/ Verantwortlichkeit sowie Informations- und Kommunikationsstruktur) seinen Zweck erfüllen kann, muss es publik gemacht - bei Bedarf aber auch immer
wieder zeitnah angepasst - werden.
Wesentliche Aufgaben
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Rollenbeschreibungen
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» Projektlenkungsausschussmitglieder
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» Fach- und IT-Projektleiter
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» Teilprojektleiter
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» Qualitätssicherer
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» Projektmitarbeiter mit jeweiliger Rolle
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Nutzen der Maßnahme
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» Besetzung der definierten Projektrollen, auch für Projektexterne
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- Darstellung einer Kommunikations- und Einbindungsmatrix
(Kommunikationsbeziehungen, -medien, -rituale)
- Standardmeetings wer wird wann durch wenn informiert
- Statusreporting wer liefert wann, wie in welcher Form (projektintern, Projektausschuss)
- Medien: Notes-Mails, Notes-Datenbanken, Projektlaufwerke
- Hinweis auf Bereitstellung von Templates für das Statusreporting