Die Arbeitsumgebung in einem Projekt umfasst die physische und virtuelle Umgebung, in der das Projektteam zusammenarbeitet und die erforderlichen Aufgaben durchführt.
Eine gute Arbeitsumgebung kann die Produktivität, Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams fördern und somit den Projekterfolg unterstützen.
Die für die Durchführung des Projektes notwendige Arbeitsumgebung ist nicht in jedem Projekt bereits vorhanden, vor allem dann, wenn neue oder externe Mitarbeiter am Projekt beteiligt werden.
Hier sind einige wichtige Aspekte der Arbeitsumgebung in einem Projekt:
Bereitstellung der Arbeitsumgebung in einem Projekt erfordert: |
|
» |
Zugriffsberechtigungen (Projektverzeichnis, Systeme, Applikationen) |
» |
Buchungsberechtigungen für Zeiterfassung |
» |
Arbeitsplatzausstattung mit notwendige Hilfsmitteln (Tools/ Software- Anwendungen, Arbeitsplätze, PC / Notebook, Telefon, Telefonnummer, Projektraum, Material, etc.) |
» |
Bereitstellung von relevante Arbeitsanweisungen und Richtlinien |
An- und Abmelden von Ressourcen |
Projektbeginn |
Projektabschluss |
Projektraum |
|
|
Telefonapparat(e) |
|
|
Telefonnummer(n) |
|
|
Zutrittsberechtigung(en) |
|
|
Zugriffsberechtigungen (z.B. Verzeichnisse, Tools) |
|
|
notwendige Geräte und Materialien |
|
|
Schreibtisch(e) inkl. Zubehör |
|
|
Projektunterlagen |
|
|
Relevante Arbeitsanweisungen/ Richtlinien |
|
|
Weitergabe von Informationen (Know how) |
|
|
Externe Mitarbeiter |
|
|