Testkonzept - Teststufe Quicktest / Smoketest

Der Quicktest oder Smoketest ist ein schneller und oberflächlicher Test, der nach Fehlerkorrekturen oder Implementierungen neuer Softwarefeatures durchgeführt wird. Der Hauptzweck dieses Tests ist es, sicherzustellen, dass die grundlegende Ablauffähigkeit des Programms erhalten bleibt und keine kritischen Fehler vorliegen, die das gesamte System lahmlegen könnten. Dieser Test ist nicht darauf ausgerichtet, die fachliche Korrektheit der Ergebnisse zu prüfen, sondern lediglich die allgemeine Funktionsfähigkeit der Software zu bestätigen.


Zielsetzung des Quicktests / Smoketest

  • Schnelle Überprüfung
    Gewährleistung, dass die Hauptfunktionen des Programms nach einer Änderung weiterhin funktionsfähig sind.

  • Früherkennung von Blockern
    Identifizierung von schwerwiegenden Fehlern, die die Grundfunktionalitäten des Systems beeinträchtigen.

Dieser Test reduziert das Risiko, dass tiefergehende und zeitaufwändigere Tests durch kritische Fehler unterbrochen werden müssen.

Testdurchführung

Vorbereitung

  • Definieren der Kernfunktionen, die für den Betrieb der Software essentiell sind.
  • Erstellung einer Checkliste der wichtigsten Funktionen, die getestet werden müssen.

Ausführung

  • Durchführen eines schnellen Durchlaufs der definierten Funktionen, um sicherzustellen, dass das System startet und die Hauptfunktionen zugänglich sind.
  • Überprüfung der Integration und der grundlegenden Interaktionen zwischen den Komponenten.

Ergebnisüberprüfung

  • Feststellung, ob das System ohne Abstürze oder kritische Fehler funktioniert.
  • Dokumentation der Ergebnisse des Quicktests für das Entwicklerteam.

Nachbereitung

  • Bewertung der Testergebnisse
    Analyse, ob weitere tiefergehende Tests notwendig sind.

  • Feedback an das Entwicklerteam
    Schnelle Rückmeldung über eventuell aufgetretene Probleme.

  • Entscheidung über weitere Schritte
    Planung weiterer Testphasen oder Freigabe für detailliertere Tests.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH