Konzepte - Monitoringkonzept

Im Bereich des IT-Managements ist die Überwachung der IT-Dienste ein zentrales Element, um die ständige Verfügbarkeit und optimale Leistung der IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Die Überwachungsstrategien lassen sich grundlegend in zwei Kategorien einteilen: Komponentenmonitoring und End-to-End (E2E) Monitoring.

Beide Ansätze spielen eine wichtige Rolle im IT-Ökosystem, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Einblicke in die Funktionsweise von IT-Diensten und Anwendungen bieten. Ihre Auswahl und Implementierung hängen stark von den spezifischen Anforderungen, Zielen und der Architektur der IT-Landschaft ab.


Integration beider Ansätze

Obwohl Komponenten- und E2E Monitoring unterschiedliche Ansätze darstellen, sind sie nicht gegenseitig ausschließend. Die Integration beider Methoden bietet ein umfassendes Bild der IT-Infrastruktur und Dienste. Während das Komponentenmonitoring tiefgreifende Einblicke in den Zustand einzelner IT-Elemente bietet, ergänzt das E2E Monitoring diese Informationen, indem es aufzeigt, wie gut die Komponenten zusammenarbeiten, um die Endbenutzererfahrung zu unterstützen.

In einer gut abgestimmten IT-Überwachungsstrategie ergänzen sich Komponenten- und E2E Monitoring, um nicht nur isolierte Probleme zu identifizieren und zu beheben, sondern auch sicherzustellen, dass die gesamte IT-Dienstleistung effizient und nach den Erwartungen der Endanwender funktioniert.

Komponentenmonitoring

Das Komponentenmonitoring fokussiert sich auf die Überwachung individueller IT-Komponenten, wie Server, Netzwerkgeräte, Datenbanken und Anwendungssoftware. Ziel ist es, die Gesundheit, Leistung und Verfügbarkeit jeder einzelnen Komponente zu überwachen. Dieser Ansatz ermöglicht es IT-Teams, spezifische Probleme innerhalb einer Komponente schnell zu identifizieren und zu beheben.

Zum Beispiel kann das Monitoring eines Web-Servers Informationen über CPU-Auslastung, Speicherverbrauch, Antwortzeiten und Fehlercodes liefern. Durch die detaillierte Überwachung dieser Metriken können IT-Administratoren Leistungsengpässe oder Ausfälle identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Behebung ergreifen.

End-to-End (E2E) Monitoring

Im Gegensatz zum Komponentenmonitoring bietet das E2E Monitoring eine ganzheitliche Sicht auf die IT-Dienste aus der Perspektive des Endanwenders. Es misst die Leistung und Verfügbarkeit von IT-Diensten, indem es die Interaktionen zwischen verschiedenen Komponenten und Systemen überwacht, die zusammenarbeiten, um einen bestimmten Service oder eine Anwendung bereitzustellen. Dieser Ansatz ist darauf ausgerichtet, die Erfahrung des Endanwenders zu verstehen und sicherzustellen, dass die IT-Dienste wie erwartet funktionieren.

E2E Monitoring nimmt den Weg einer Anfrage durch das gesamte IT-System auf – von der initialen Anfrage eines Benutzers über Front-End-Server, Netzwerke, Back-End-Server und Datenbanken bis hin zur Lieferung der Antwort an den Benutzer. Es ermöglicht IT-Teams nicht nur zu erkennen, wann und wo Probleme auftreten, sondern auch wie sich diese Probleme auf die Benutzererfahrung auswirken.

Das End-to-End Monitoring nimmt hierbei eine „Top-down“-Perspektive ein, die sich an Geschäftsprozessen orientiert und IT-Services aus der Sicht des Endanwenders bewertet. Es beinhaltet:

  • Aktive Simulation komplexer Geschäftsabläufe
  • Wahrnehmung der Applikation aus der Sicht des Endanwenders
  • Überblick über die gesamte Anwendungsperformance
  • Berichterstattung über Verfügbarkeit und Leistung von Geschäftsprozessen
  • Prüfung der Einhaltung von Service Levels aus Anwendersicht

IT-Service Monitoring

Das IT-Service Monitoring konzentriert sich auf spezifische Funktionen und Leistungen von IT-Diensten und kann immer angewandt werden, unabhängig davon, ob die Applikation ein Userinterface bietet oder nicht. Es umfasst beispielsweise:

  • Schnittstellen zu anderen Anwendungen
  • Diagnoseseiten
  • Dienste der Applikation

Nachteile

  • Fehlende Informationen über Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Komponenten
  • Keine End-to-End Messungen

Service Monitoring

Im Service Monitoring werden Zustände einzelner Komponenten zu einer Serviceansicht aggregiert, wobei ein „Drill-down“ zur jeweiligen Komponente möglich ist. Es bietet:

  • Zusammenfassung von Einzelzuständen von Komponenten zu einer Gesamtsicht
  • Darstellung der Beziehungen innerhalb eines Services, standardisiert in der Service Modelling Language
  • Vereinfachung der Komplexität durch visuelle Indikatoren (z.B. gelbe Lampe)
  • Überwachung und Berichterstattung der Serviceverfügbarkeit

Applikationsmonitoringkriterien

Das Monitoringkonzept für Applikationen basiert auf verschiedenen Kriterien, die sowohl die technischen Aspekte als auch die geschäftlichen Anforderungen umfassen

Verbreitung

  • Lokale Anwendung
    Anwendungen, die nur auf einzelnen Arbeitsplätzen oder in einem geschlossenen Netzwerk laufen

  • Interne Anwendung (Intranet / Hausnetz)
    Anwendungen, die firmenintern über das Intranet oder ein hausinternes Netzwerk genutzt werden

  • Externe Anwendung (Internet)
    Anwendungen, die über das Internet zugänglich sind und eventuell auch von außerhalb des Unternehmens genutzt werden können

Ausfallsicherheit

  • Ausfälle haben keine nennenswerten Folgen
    Anwendungen, deren Nichtverfügbarkeit keine signifikanten Auswirkungen hat

  • Ausfälle von wenigen Minuten haben keine nennenswerten Folgen
    Anwendungen, bei denen kurzzeitige Ausfälle toleriert werden können

  • Bereits kurze Ausfälle haben gravierende Folgen
    Kritische Anwendungen, bei denen selbst kurze Ausfallzeiten schwerwiegende Folgen haben können

Geforderte Verfügbarkeit

z.B.

  • Mo-Fr 07:00 – 18:00 Uhr
    Anwendungen, die nur während der normalen Geschäftszeiten verfügbar sein müssen

  • 5x24 und Sa. bis 16:00 Uhr
    Anwendungen, die fast rund um die Uhr, auch am Samstag bis 16:00 Uhr, verfügbar sein müssen

  • 7x24
    Anwendungen, die durchgängig ohne Unterbrechung verfügbar sein müssen

Vernetzung mit anderen Anwendungen / Abhängigkeiten

  • Anwendung steht monolithisch allein
    Anwendungen ohne Abhängigkeiten von anderen Systemen

  • Anwendung greift auf andere Anwendungen zu
    Anwendungen, die Daten oder Dienste von anderen Anwendungen benötigen

  • Anwendung stellt Dienste für mindestens eine weitere Anwendung bereit
    Anwendungen, die selbst als Dienstanbieter für andere Systeme fungieren

Benutzeranzahl

  • Weniger als x Benutzer greifen zeitgleich zu
    Anwendungen mit einer geringen Anzahl paralleler Nutzer

  • Weniger als y Benutzer, aber gleich oder mehr als x Benutzer greifen zeitgleich zu
    Anwendungen mit einer mittleren Anzahl paralleler Nutzer

  • Gleich oder Mmhr als y Benutzer greifen zeitgleich zu
    Anwendungen mit einer hohen Anzahl paralleler Nutzer

Bedeutung der Anwendung für das Unternehmen

  • Gering
    Anwendungen, die nicht kritisch für den Geschäftsbetrieb sind

  • Mittel
    Anwendungen von moderater Bedeutung für das Unternehmen

  • Hoch
    Geschäftskritische Anwendungen, deren Ausfall unmittelbare Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb hat

Antwortzeitverhalten

  • Keine Vorgaben
    Anwendungen, für die keine spezifischen Antwortzeitvorgaben existieren.

  • Konkrete Vorgaben durch Auftraggeber
    Anwendungen, für die spezifische Antwortzeiten definiert und einzuhalten sind.

Maßnahmen im Rahmen des Applikationsmonitorings

Die Maßnahmen im Rahmen des Applikationsmonitorings lassen sich anhand eines mehrstufigen Levels beschreiben, das sich auf den Gesamtscore aus den Bewertungskriterien bezieht. Jedes Level definiert die erforderlichen Überwachungsmaßnahmen, die für die jeweilige Applikation angewendet werden müssen:

z.B.

Level 1

  • Maßnahme: IT-Service Monitoring
    Bei Anwendungen, die in diese Kategorie fallen, ist ein grundlegendes IT-Service Monitoring erforderlich. Dies umfasst die Überwachung der Funktionen des Services, wie zum Beispiel Schnittstellenüberwachung und die Überprüfung der Dienstverfügbarkeit.

Level 2

  • Maßnahme: IT-Service Monitoring
    Auch auf dieser Ebene bleibt das IT-Service Monitoring zentral. Es bezieht sich auf eine intensivere Überwachung der IT-Dienste, die eventuell weitere Aspekte der Anwendung oder zusätzliche Schnittstellen umfasst.

Level 3

  • Maßnahme: End-to-End (E2E) Monitoring + IT-Service Monitoring
    Für Applikationen, die einen hohen Score erreichen und eine wesentliche Bedeutung für das Unternehmen haben, wird zusätzlich zum IT-Service Monitoring ein End-to-End Monitoring gefordert. Dies bedeutet, dass nicht nur die technische Funktionalität, sondern auch die Geschäftsprozesse aus Nutzersicht überwacht werden.

Level 4

  • Maßnahme: End-to-End (E2E) Monitoring + IT-Service Monitoring
    Anwendungen mit den höchsten Scores erfordern eine umfassende Überwachung. Neben der technischen Überwachung des IT-Services werden Geschäftsprozesse aktiv simuliert und aus der Perspektive des Endanwenders bewertet, um eine ganzheitliche Sicht auf die Performance der Anwendung zu gewährleisten.

Hinweis: End-to-End Monitoring setzt voraus, dass die Applikation ein Userinterface bietet, das echten Nutzern dient oder dienen kann. Für eine detaillierte Beschreibung des End-to-End Monitorings wird auf weitere Dokumente im Abschnitt 3.2 verwiesen.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH