Testkonzept - Testabnahme

Die Testabnahme ist ein Schritt, der sicherstellt, dass die Software nicht nur den technischen Spezifikationen entspricht, sondern auch die praktischen Geschäftsanforderungen der Endbenutzer erfüllt.

Die Testabnahme bildet den abschließenden Schritt in der Qualitätssicherung von Softwareprojekten. Sie basiert auf den Ergebnissen des User Acceptance Tests (UAT), der von den Endbenutzern durchgeführt wird, um zu prüfen, ob die Software die Geschäftsanforderungen erfüllt und betrieblich einsatzbereit ist.


Schritte der Testabnahme

Auswertung des UAT

  • Analyse der Testergebnisse
    Alle Ergebnisse des UAT werden analysiert, um festzustellen, ob die Software den Anforderungen entspricht.

  • Überprüfung des Testfallkatalogs
    Es wird bestätigt, dass der gesamte Testfallkatalog zu 100% abgetestet wurde, was bedeutet, dass alle geplanten Testfälle durchgeführt und dokumentiert sind.

Behandlung bekannter Fehler

  • Kategorisierung von Fehlern
    Fehler, die während des UAT identifiziert wurden, werden nach ihrer Schwere kategorisiert. Typische Kategorien sind „Blocking“, „Serious“ und andere weniger kritische Klassen.

  • Entscheidungsfindung bei „Blocking“ Fehlern
    Fehler der Klasse „Blocking“, die kritische Geschäftsprozesse beeinträchtigen, dürfen nicht vorhanden sein. Ihre vollständige Behebung ist erforderlich, bevor eine Abnahme erfolgen kann.

  • Diskussion über „Serious“ Fehler
    Fehler, die als „Serious“ eingestuft werden, werden im Steering Committee einzeln besprochen, um zu entscheiden, ob sie vor der Produktivsetzung behoben werden müssen oder ob sie akzeptiert und in einer späteren Version adressiert werden können.

  • Bewertung von weniger kritischen Fehlern
    Fehler, die nicht in die Kategorien „Blocking“ oder „Serious“ fallen, werden summiert und hinsichtlich ihres Gesamtrisikos für das Projekt bewertet.

Entscheidungsprozess im Steering Committee

  • Risikobewertung
    Das Steering Committee führt eine Risikobewertung auf Basis der noch vorhandenen Fehler durch.

  • Abnahmefreigabe
    Basierend auf dieser Bewertung und den Abnahmekriterien, die im Abnahmekonzept festgelegt sind, trifft das Committee eine fundierte Entscheidung über die Freigabe der Software.

Dokumentation und Kommunikation

  • Dokumentation der Abnahmeentscheidung
    Die Entscheidungen und Begründungen des Steering Committees werden detailliert dokumentiert.

  • Kommunikation der Ergebnisse
    Die Abnahmeentscheidung sowie die nächsten Schritte werden allen Stakeholdern mitgeteilt, um Transparenz im Prozess zu gewährleisten.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH