Testkonzept - Teststufe Migrationsfunktionstest

Der Migrationsfunktionstest ist ein Teil des Testprozesses bei der Übertragung von Anwendungssystemen und Daten von einer alten auf eine neue Plattform. Dieser Test stellt sicher, dass alle Aspekte der neuen Umgebung funktional sind und dass die Migration keine negativen Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe hat.


Zielsetzung des Migrationsfunktionstests

  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit
    Sicherstellen, dass alle Funktionen der migrierten Anwendung in der neuen Umgebung korrekt arbeiten.

  • Validierung der Datenintegrität
    Gewährleisten, dass alle migrierten Daten korrekt und vollständig sind und die Anwendung diese wie erwartet verarbeitet.

  • Erfassung und Behandlung von Fehlern
    Identifizieren von Fehlern, die während der Migration aufgetreten sein könnten, und Überprüfung der Fehlerbehandlung durch das System.

Testdurchführung

Vorbereitung

  • Auswahl repräsentativer Funktionen der Anwendung, die alle kritischen und häufig genutzten Features abdecken.
  • Definition von Testfällen, die speziell auf die überprüfung der Funktionalität nach der Migration abzielen.

Ausführung

  • Durchführung der Testfälle in der neuen Umgebung, um die Funktionalität der Anwendung zu überprüfen.
  • Einsatz von Automatisierungstools, falls möglich, um die Effizienz und Abdeckung der Tests zu erhöhen.
  • Dokumentation aller Testergebnisse, einschließlich Erfolgen und Fehlschlägen.

Ergebnisüberprüfung

  • Analyse der Testergebnisse, um festzustellen, ob die Anwendungsfunktionen wie erwartet arbeiten.
  • Überprüfung der Daten auf Korrektheit und Vollständigkeit in Bezug auf ihre Darstellung und Verarbeitung in der neuen Umgebung.
  • Bewertung der Systemstabilität und Performance unter typischen und Spitzenlastbedingungen.

Nachbereitung

  • Auswertung der Testergebnisse
    Umfassende Bewertung der Funktions- und Leistungsfähigkeit der migrierten Systeme.

  • Rückmeldung an die IT-Abteilung und das Management
    Weitergabe detaillierter Informationen über eventuelle Probleme und Empfehlungen für nachfolgende Schritte.

  • Entscheidungsfindung
    Bestimmung, ob zusätzliche Anpassungen benötigt werden oder ob das System für den produktiven Einsatz freigegeben werden kann.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH