DV Konzept - Service- und Supportkonzept

Ein Service- und Supportkonzept definiert, welche Services in welchen Ausprägungen in welcher Zeit (7*24 Stunden, 365 Tage) im Rahmen von entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen in Anspruch genommen werden können und bildet prinzipiell die Basis zur Sicherstellung von ITIL- Prozessen.

Die erforderlichen Services für Betriebs- bzw. Anwendungssupport müssen die notwendige und festgelegte Mindest-Servicequalität bei Eintreten von bestimmten Ereignissen (Eingangskriterien) beschreiben. Grundsätzlich geht es hier meistens um die Verrechnung von Services (z.B. First Level-Support), Monitoring, Deployment und Installationen auf dem Client.

Grundsätzliche Anforderungen an ein Service- und Supportkonzept

»

Sicherstellung der Überwachung und Wartung der übergebenen Systeme

»

Frühzeitige Erkennung von Störung und Fehlereingrenzung

»

Reporting von Statusinformationen über Systemzustände

Prinzipiell muss das Ziel verfolgt werden, dass bedarfsgerechte Serviceleistungen mit optimalen Kosten gewährleistet werden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, müssen die zu erwartenden technologischen Entwicklungen berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage können anschließend die Ressourcen optimal eingesetzt und die notwendige Anpassungen termin- und zeitgerecht geplant sowie realisiert werden.

Services sollten hinsichtlich folgender Ausprägungen beschrieben werden

»

Verfügbarkeit und Supportzeiten

»

Zugriffsregelungen

»

Technische Rahmenbedingungen

Der Nutzen eines Service- und Supportkonzeptes

»

Definition und Regelung der Übergabe an den Systembetrieb

1st-Level-Support

Ein 1st-Level-Support sollte grundsätzlich eine zwingende Voraussetzung zur Erfüllung von Festlegungen in einem Servicekonzept sein, um viele weitere Prozesse wie z.B. das Störungsmanagement anstoßen zu dürfen.

2nd Level Support

Netzwerkbereich

» Überwachung der Verfügbarkeit von Netzwerkverbindungen

» Überwachung der Verfügbarkeit von Hardwarekomponenten (Router, Switche, USV)

» Managen der Netzwerkdosen in den Besprechungsräumen

» Auswertung von Netzauslastungen

» Auswertung von Systemmeldungen

» Vordiagnose bei Störungen und Unterstützung der Fachbereiche

» Störungsmeldung an die Provider

» Bearbeitung von Patchaufträgen

 

Serverbereich

» Überwachung der Server auf Verfügbarkeit und Hardwareprobleme

» Überwachung der Datensicherungen

» Überwachung von Diensten und Transaktionen

» Durchführung von Softwareupdates

» Internetrecherche nach aktuellen Viren, Patches und Sicherheitsupdates

» Exchange Administration (Anlegen, Ändern, Löschen von Postfächern)

» Troubleshooting, ggf. Eskalation an die Fachbereiche

» Administration des CD-Server

» Aktivierung und Deaktivierung von TBS-Ausfallmeldungen

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

Sie suchen nach verfügbare Kapazitäten? Sprechen Sie uns an.

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

H-UB EXPERTENWISSEN

Compliance by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: Finanzinstrumente, Insiderpapiere, Insiderinformationen, Verbot der Marktmanipulation, BaFin, MaRisk, WpHG, Geldwäsche, Fraud Prävention, Risikoanalyse
Datenschutz by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Übermittlung personenbezogener Daten, Bankgeheimnis, Datenschutzbeauftragte; Daten Transport, Lagerung & Vernichtung
Compliance by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: Finanzinstrumente, Insiderpapiere, Insiderinformationen, Verbot der Marktmanipulation, BaFin, MaRisk, WpHG, Geldwäsche, Fraud Prävention, Risikoanalyse
Einlagengeschäft (Marktfolge Passiv) by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: Kontoeröffnung, Nachlassbearbeitung, Kontoschließung, Girokonto, Sparkonto, Treuhandkonto, Mietkautionskonto, Vollmacht
Geldwäscheprävention by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: Richtlinien zur Geldwäschebekämpfung, Geldwäscherelevante Vorgänge, Verdachtsanzeigen, Geldwäschegesetz, EG Finanzsanktionsverordnungen, FATF
Kartengeschäft (Credit Card, Debit Card) by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: Kreditkarte (Akzeptanz, Versicherungspaket, Bestandsüberwachung); Debitkarte (POS, POZ, Geldkartenfunktion), Kartensperre
Wertpapierabwicklung by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH: TARGET2 Securities T2S Collateral Management Aktien Bonds Derivate Wertpapiertermingeschäfte Warentermingeschäfte Swap Optionsscheine Floater
SEPA Zahlungsverkehr TARGET2 SWIFT ZV Statistik SEPA Zahlungsverkehr SEPA Beratung SEPA Experte SEPA Berater SEPA Manager SEPA Beratung SEPA Freiberufler SEPA Freelancer SEPA Spezialist SEPA Organisation Berater SEPA Nachrichten SEPA Profil Berater

- Eine Beratung mit PROFIL -

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

H-UB MANAGEMENT SKILLS

Migration Management by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Migration Manager: Vorbereitung/ Durchführung Migration von Daten/ Dokumenten (inhaltliche Veränderung oder Änderung Aufbewahrungssystematik
Projekt Management by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Projekt Manager / Projektleiter: Methodische (Projektplanungsmethoden, Problemlösungstechniken) & soziale Qualifikationen (Gesprächsführung)
Prozess Management by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Prozess Manager: Methodische Identifikation Geschäftsprozesse & Schnittstellen; Ausarbeitung Ziele, Veränderungspotential & Handlungsoptionen
Qualitätsmanagement by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Qualitätsmanager / Qualitätssicherer: Erstellung Qualitätsberichte; Sicherstellung Qualitätsstandards, Qualitätsmethoden, Qualitätsverfahren
Release Management by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Release Manager: Festlegung Zeitplanung Release Freigabe; Begleitung & Qualitätskontrolle Genehmigungsprozess, Risikoanalyse, Notfallstrategie
Test Management by Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Test Manager, Testkoordinator, Tester: Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle Testprozesse & Testaktivitäten, Ergebnis Dokumentationen

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

Unsere letzten Twitter Tweets:

© 2012-2017 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH