Das Projektänderungsverfahren ist für den Zeitraum nach Abnahme technisches Design verbindlich. Für den davor liegenden Zeitraum ist das Verfahren nach Abstimmung mit der Projektleitung optional.
Der Nutzen eines Projektänderungsverfahren (Change Request Verfahren) |
» Verbindlichkeit und Sicherheit im Umgang mit Change Request |
» Kontrollierte Fortschreibung der Arbeitsplanung im Zeitablauf |
» Stabile uns valide Planungsgrundlage für Plan-/Ist-Vergleich |
» Dokumentation aller Planänderungen |
» Nachvollziehbarkeit der getroffenen Entscheidungen |
Diese Liste sollte folgende Informationen beinhalten: |
» Änderungsnummer |
» Änderungsbezeichnung (inkl. Hyperlink auf den entsprechenden Änderungsantrag) |
» Aufgenommen am |
» Status |
» ggf. Begründung bei Ablehnung |
» ggf. Umsetzung durch |
» ggf. Umsetzung bi |
Projektlenkungsausschuss |
» Termingerechtes Entscheiden bezüglich Abweichungen bei: Leistung, Kosten, Termin, Qualität |
» Entscheidung über Änderungen des Projektauftrages |
Projektleitung |
» Entscheidung über Änderungswünsche im Projekt und Freigabe geänderte Projektplanung |
» Treffen von Sachentscheidungen im Rahmen des übertragenen Budgets |
» Eskalation an Projektlenkungsausschuss bei groben Abweichungen vom Plan |
» Verantwortlich für die Entscheidungs- und |
Teilprojektleitung |
» Fachliche Entscheidungen im Rahmen des Teilprojektes |
» Eskalation an die Projektleitung bei groben Qualitätsabweichungen |
Im Changeprozess sind folgende Faktoren zu berücksichtigen |
» Kosten: Bewertung des geänderten Realisierungsaufwandes |
» Nutzen: Abschätzung der wirtschaftlichen Auswirkungen |
» Projektinterne Konsequenzen: Abschätzung Änderungen auf Projektplan (Termine, Kapazität) |
» Konsequenzen für Projektumfeld: Abschätzung Änderungen auf Umsysteme/ andere Projekte |
Wesentliche Schritte im Änderungsprozess |
1. Projektteam bzw. der Projektleiter spezifiziert den Änderungswunsch als Change Request. |
2. Von betroffenen Teilprojektleitern wird grobe Machbarkeit geprüft und im CR festgehalten |
3. Fachabteilung spezifiziert den wirtschaftlichen Nutzen |
4. Das CR Formular geht zur Freigabe zur Prüfung/ Genehmigung an technischen Projektleiter |
5. Nach detaillierter Analyse des Request und Bewertung der Auswirkungen auf die (Teil-) Projekte erfolgt eine Bewertung der Auswirkungen auf das Gesamtprojekt |
6. Im Jour Fixe wird über die Freigabe der Änderungen entschieden |
7. Nach Freigabe erfolgt eine Neuplanung im Teil- und im Gesamtprojekt |
01. Change-Anforderung formulieren |
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Vom Change Anforderer werden folgende wesentliche Informationen benötigt: Antragssteller, Datum der Erstellung, Änderungsbezeichnung, IST Zustand und Problemstellung. |
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02. Sollzustand/ Lösungsansatz beschreiben |
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Benennung des Zieles der Change-Anforderung und bestenfalls Beschreibung eines Lösungsansatzes. Zur Gegenüberstellung soll – sofern bekannt - hier bereits beschrieben sein, welche Auswirkungen bei Nichtumsetzung zu erwarten sind. |
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03. Änderung kategorisieren und priorisieren |
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Ein Change Koordinator legt gemeinsam mit dem Anfordere aus Sicht des Projektes die Kategorie und die Priorität des Change Requests fest. |
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Bei der Kategorien wird unterschieden nach |
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Regulatorisch |
Change Request aus Gesetzen, Verordnungen, MaRisk Anforderungen |
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Betriebswirtschaftlich |
Change Request aus betriebswirtschaftlichen (strategischen, organisatorischen) Gesichtspunkten |
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IT-Infrastruktur |
Change Request an die IT-Landschaft, hinterlegte Workflows, Benutzeroberfläche etc. |
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Bei der Priorität gibt es 3 Abstufungen |
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» Muss |
Change Request muss zwingend umgesetzt werden |
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» Soll |
Es wird empfohlen, dass der Change Request umgesetzt wird |
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» Kann |
Change Request ist optional |
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04. Betroffene Projekte, Ressourcen , Systeme, Ergebnistypen ermitteln |
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Die betroffenen Projekte, Ressourcen, Systeme und Ergebnistypen müssen identifiziert werden. |
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05. Projektinterne Konsequenzen ermitteln |
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Darlegung der möglichen Auswirkungen (Time, Budget, Quality) auf die Anforderungen, Konzepte, Meilensteine, Ressourcen und Budgetplanungen. |
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06. Projektexterne Konsequenzen ermitteln |
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Darlegung der möglichen Auswirkungen (Time, Budget, Quality) auf die Anforderungen, Konzepte, Meilensteine, Ressourcen und Budgetplanungen. |
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07. Aufwand und Wunsch-/Zieltermin schätzen/ nennen |
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Schätzung des Aufwandes zur Umsetzung/ Realisierung des Changes in Personentagen (PT) und Nennung des Wunschtermins bzw. des letztmöglichen sinnvollen Zieltermins. |
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08. Kosten und Nutzen gegenüber stellen |
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Darlegung / Prognose des zu erwartenden (quantifizierbaren und qualitativen) Nutzens bzw. der zu erwartenden Kosten durch die Umsetzung des Changes. |
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09. Qualitätssicherung und Validierung des Änderungsantrages |
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Abhängig vom Umsetzungsaufwand für den Change, wird eine genaue Analyse und gegebenenfalls Aufbereitung der Kosten-Nutzenanalyse durchgeführt. Erfordert der Umfang des Changes die Freigabe durch den Projektlenkungsausschuss, ist eine Entscheidungsvorlage zu erstellen. |
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10. Priorisierung |
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Auf der Grundlage wird ein Änderungsantrag im Projekt wie folgt priorisiert: |
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» Muss |
Change Request muss zwingend umgesetzt werden |
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» Soll |
Es wird empfohlen, dass der Change Request umgesetzt wird |
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» Kann |
Change Request ist optional |
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11. Freigabe |
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Eine Freigabe für einen Change Request (CR) erfolgt in der Praxis durch: |
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» Projektleiter |
Falls der CR keine projektexterne Konsequenzen nach sich zieht |
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» Change Manager |
Falls keine kritischen Meilensteine, keine Compliance Richtlinien und die Budgetplanung nicht signifikant betroffen sind |
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» Projektlenkungsausschuss |
Falls der CR eine der genannten Grenzen überschreitet oder ein wesentlicher Meilenstein nicht eingehalten werden kann. |
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12. Plananpassung / Budgetfreigabe |
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Nach der Freigabe müssen alle tangierten Projektpläne und Projektbudgets angepasst werden |
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13. Stakeholder informieren |
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Bevor der Umsetzungsprozess startet sind alle involvierten Stakeholder zu informieren. |
Projekt:
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Änderungsnummer:
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Antragssteller:
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Aufgenommen von:
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Datum:
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Änderungsbezeichnung:
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Änderungsbeschreibung:
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Zielsetzung/Begründung:
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Konsequenz bei Nicht-Änderung:
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Realisierungsaufwand:
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Realisierungsdauer:
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Kosten:
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Nutzen:
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Projektinterne Konsequenzen
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Projektexterne Konsequenzen
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Freigabe des Projektlenkungsausschusses
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Angenommen: |
Begründung:
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Datum/Unterschrift Auftraggeber |
Datum/Unterschrift Auftragnehmer |