Der Projektabschluss ist der letzte Schritt in einem Projekt und umfasst die formelle Beendigung aller Projektaktivitäten, die Überprüfung der erreichten Ergebnisse und die Schließung des Projekts.
Ein sorgfältiger und strukturierter Projektabschluss ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle Projektziele erreicht wurden und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Projekte gewonnen werden.
DIN 69905 terminiert den Vorgang des Projektabschlusses als formales Projektende, welches regulär durch die Fertigstellung aller anstehenden Arbeiten erfolgen aber auch durch einen Projektabbruch erzwungen werden kann.
Der Projektabschluss umfasst in der Regel folgende Schritte:
Der Projektabschluss ist auch die Gelegenheit, um Projektdokumentationen, Werkzeuge und andere projektbezogene Ressourcen zu archivieren oder zu aktualisieren, sodass sie für zukünftige Referenzen und Projekte zur Verfügung stehen.
Ein gut durchgeführter Projektabschluss sorgt für einen geordneten und zielgerichteten Projektabschluss und ermöglicht es dem Projektteam und den Stakeholdern, das Erreichte zu würdigen und sich auf neue Herausforderungen vorzubereiten.
Projektabschluss |
Endabnahme Projektergebnisse durch Auftraggeber |
» In der Regel erfolgt ein Abgleich mit den definierten Anforderungen |
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Erstellung Abnahmeprotokoll |
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Mängelliste bei gravierende Mängel/ Teilabnahme inklusiv Regelung zur weitere Vorgehensweise |
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Abschlusspräsentation an Entscheidungsgremium und Auftraggeber |
» kurze Rückschau auf das Projekt und wichtige Änderungen im Projektablauf |
» Soll/ Ist-Vergleich der erzielten Projektergebnisse |
» Erfahrungsbericht aus Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber/ Auftragnehmer |
» ggf. Folgeaktivitäten nach Projektende |
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Abschluss- Meeting (Erfahrungsaustausch/ Reflexion der Projektplanung und -durchführung) |
» fachliche/ inhaltliche, organisatorische und methodische Aspekte |
» Zusammenarbeit im Team |
» Kommunikation des Team in der Innen-/Außenwirkung |
» konstruktive Kritik wie ein Dank an die geleistete Arbeit |
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Projektabschlussbericht |
» Bewertung der Termine, Kosten und Ergebnisse |
» Zusammenstellung der gewonnen Erkenntnisse |
» Letzter Projektstand |
Das Projektergebnis ist das in einem Projekt Erreichte. Es sollte mit den Projektzielen übereinstimmen, kann aber auch abweichen, wenn das Projekt nicht in allen Punkten erfolgreich war.
Das Projekt wurde abgebrochen / regulär abgeschlossen |
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Inhalt » Zusammenfassung des Projektverlaufs » Dokumentation der Projektergebnisse |
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Der Auftraggeber und die Projektleiter erklären das Projekt hiermit für offiziell beendet und Projektleitung wird entlastet. |
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Auftraggeber: |
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Datum |
Name in Klartext |
Unterschrift |
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Projektleiter IT: |
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Datum |
Name in Klartext |
Unterschrift |
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Projektleiter Fachbereich: |
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Datum |
Name in Klartext |
Unterschrift |
Die Auflösung einer Organisation kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen, in der Regel aber spätestens wenn ein Projekt (erfolgreich) abgeschlossen wird.