SEPA R-Transaktionen - SEPA Überweisung (SCT)

Für den Fall, dass eine SEPA Überweisung (SCT) von einem Zahlungsdienstleister oder von der Deutschen Bundesbank nicht auf dem vorgesehenen regulärem Wege (weiter) verarbeitet werden kann oder soll, sind im SEPA Zahlungsverkehr technisch standardisierte Rückgabeprozesse vordefiniert.


SEPA Zahlungsfluss / SEPA Nachrichtenfluss bei Überweisungen

SEPA R-Transaktion - SCT Recall

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SCT RECALL

Überweisungsrückruf

Ein SCT Recall ist die Anfrage der Debtor Bank an die Creditor Bank um Rückgabe einer SEPA Überweisung (nach Settlement).

 

Ein SCT Rückruf kann eingeleitet werden, wenn einer von drei möglichen Gründen vorliegt:

» Versehentliche Doppelüberweisung

» Technisch bedingte Doppelausführung

» Betrugsverdacht

 

Die Anfrage ist innerhalb von zehn Bankgeschäftstagen nach Ausführung der zu Grunde liegenden SEPA Überweisung elektronisch mittels des Nachrichtentyps CAMT.056SCT an die Bank des Zahlungsempfängers zu richten und muss von dieser ebenfalls innerhalb von weiteren 10 Bankgeschäftstagen beantwortet werden.

 

Seitens der Bank des Zahlungsempfängers besteht jedoch keine Verpflichtung zur Rückgabe des Überweisungsbetrags. Die Bank des Creditor antwortet mit einer Rücküberweisung (SCT PACS.004) oder begründet mit Hilfe eines CAMT.029, warum eine Rücküberweisung nicht möglich ist.

 

Bis zum 23. November 2015 war ein SCT Recall im SEPA Clearer frühestens an dem der SEPA Überweisung folgenden Geschäftstag (d.h. Einreichung erst nach Valutenschnitt der Tagesverarbeitung; zurzeit nach 15:00 Uhr am Kalendertag der Interbank Settlement Date Gutschrift) zulässig.

 

Seit dem 23. November 2015 können SCT Recalls bereits in dasselbe Einreichungsfenster eingeliefert werden wie der zu Grunde liegende SCT Überweisung (pacs.008). Die CAMT.056SCT wird vom SEPA Clearer wie auch zuvor als eine als reine Informationsnachricht weitergeleitet.

 

Ein SCT Recall ist nur für Einzeltransaktionen, jedoch nicht für einen SCT Bulk zulässig. Seitens des SEPA Clearer erfolgt zudem weder eine Prüfung über die Einhaltung von Fristen noch ob die dem Recall zu Grunde liegende SEPA Überweisung zuvor verarbeitet wurde bzw. ob bereits weitere SEPA R-Transaktionen zu der ursprünglichen SEPA Überweisung über den SEPA Clearer verarbeitet wurden.

 

Mögliche Benachrichtigungen für die Bank des Zahlers

Negative Nachricht

(Neg. Answer to Recall)

Bei einer negativen Antwort wird die Anfrage zum Rücküberweisung widersprochen.

 

Die Bank des Zahlungsempfängers versendet eine CAMT.029 Nachricht und gibt hierbei den Grund für die negative Antwort an.

Positive Nachricht

(Pos. Answer to Recall)

Bei einer positiven Antwort erstellt die Bank des Zahlungsempfängers eine Rückgabe (= Rücküberweisung des Betrages) im PACS.004 Format und darf hierfür Gebühren berechnen bzw. abziehen.

 

Die Rückgabe muss mit dem Code FOCR (Following Cancellation Request) gekennzeichnet werden.

SEPA R-Transaktion - SCT Reject

SCT REJECT

Rückweisung

Wenn ein Zahlungsauftrag aus technischen Gründen (vor Fälligkeit) nicht verarbeitet werden kann, erfolgt eine Rückweisung vom SEPA Clearer (Clearinghaus) mittels ISO Nachricht pacs.002s2.

 

Zu einem Reject führen formale Fehler, wie z. B. ein falsches Datenformat oder ein falscher BIC. Eine der beteiligten Banken verweigert aus technischen Gründen die Annahme des Datensatzes.

 

Die Rückgabe erfolgt taggleich.

 

Wenn der Zahlungsauftrag aus technischen Gründen (vor Fälligkeit) nicht verarbeitet werden kann, erfolgt eine Rückweisung vom SEPA Clearer (Clearinghaus) mittels ISO Nachricht pacs.002s2.

 

Für den Ablauf der Rücktransaktion gelten folgende Festlegungen:

» Die Rücktransaktion leitet den vollständigen Datensatz zurück

» Die Nachricht nimmt denselben „Weg“ wie die ursprüngliche Überweisung, ohne dass der

   Dateninhalt verändert wird.

» Die transferierte Summe stimmt mit dem ursprünglichen Überweisungsbetrag überein.

» Die Rücktransaktion enthält eine eindeutige Rückgabekennung über den Grund der

   Zurückweisung

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