Im Qualitätssicherungskonzept werden die Qualitätsmerkmale eines Projektes sowie deren Gewichtung festgelegt.
Daraus werden Qualitätsmaßnahmen zum Erreichen der Qualitätsmerkmale abgeleitet.
Im Bereich der Qualitätssicherung liegt bei einem Projekt das Hauptaugenmerk auf der Vermeidung von Problemen während eines Entwicklungsprozesses und damit einhergehend einer kostenaufwendigen Korrektur.
Die geforderte Qualität wird im gesamten Verlauf der Entwicklung ständig anhand von Reviews und Tests überprüft.
Sämtliche Testaktivitäten fallen in den Bereich Qualitätssicherung. Auf der Basis eines definierten Testkonzeptes liegt der Schwerpunkt von technischen Tests prinzipiell auf der Überprüfung von programmtechnischen Funktionalitäten und bei fachlichen Testdurchführungen auf den fachlichen Anforderungen.
Zielsetzung der Qualitätssicherung |
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Sicherstellung eines strategiekonformen und nutzenoptimierten Einsatzes von IT Ressourcen |
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Schaffung bzw. Optimierung der Prozesse und Instrumentarien zur Steuerung in Bezug auf |
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» Kosten |
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» Effizienz |
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» Systemqualität |
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» Prozessqualität |
Sicherstellung einer vollständigen, verursachungsgerechten und kostendeckenden Leistungsverrechnung |
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Herstellung der finanziellen Kongruenz zwischen vereinbarten Projektportfolio und genehmigten IT Budget |
Ein Qualitätssicherungsplan gilt für den gesamten Projektzeitraum und beschreibt den Umfang von Qualitätssicherungsmaßnahmen eines Projektes. Als ein lebendes Dokument muss er entsprechend den tatsächlichen Projektgegebenheiten regelmäßig aktualisiert werden.