Rollen Skill - Projekt Manager

Projekt Manager Kompetenz Rollen Skills www.hettwer-beratung.de Hettwer UnternehmensBeratung GmbH Beratung Experte Berater Profil Freiberufler Freelancer Spezialist Projektleiter Steuerung Planung

Eine Projektleitung ist nach DIN 69901 für die Dauer eines Projektes geschaffene Organisationseinheit, welche für Planung, Steuerung und Überwachung eines Projektes verantwortlich ist und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Projektphasen angepasst werden kann.

Ein Projektleiter ist primär für die operative Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes verantwortlich.

In diesem Zusammenhang trägt er die Verantwortung für das Erreichen von Sach-, Termin- und Kostenzielen im Rahmen der Projektdurchführung.

Im Bereich der Planung legt er Ziele sowie benötige Ressourcen für deren Erreichung fest.


In dieser Rolle sehen wir das erforderliche Anforderungsprofil an einen Projektleiter vorrangig in Abhängigkeit an die Komplexität des zu leitenden Projektes.

Im Wesentlichen geht es hier um folgende „Must Have Skills“ (Minimalanforderung):

Unser grundsätzliches Rollenverständnis, exemplarisch aufgeführt

» Fachwissen über betriebliche fachbereichsbezogene und technische Prozesse

» Methodische Qualifikationen (Projektmanagementmethoden, Problemlösungstechniken)

» Soziale Qualifikationen (Gruppen-und Gesprächsführung, Durchsetzungsvermögen)

» Methodische Projektplanung (Projektauftraggeber Gespräch, Projektzieldefinition,

   Projektorganisation festlegen und aufbauen, Projektstrukturierung, Meilensteinplanung,

   Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Risikoanalyse, Rahmenbedingungen klären)

» Vorbereitung Projektfreigabe (Mitbestimmungsrelevanz, Projektauftrag, Projektcheckliste

» Projektfeinplanung (Projekthandbuch, Projektziele und Projektinhalte, Phasenplanung

   Leistungsfortschrittsplanung, Abhängigkeitsplanung, Qualitätssicherungsplanung,

   Kommunikationsplanung, Risikomanagement, Ablagestrukturen festlegen)

» Projektstart (Kick-Off Sitzung, Projektspielregeln und Zusammenarbeitsmodell vermitteln,

   Aktivitäten- und Rollenverteilung festlegen, Ausrüstung und Einrichtungen sicherstellen)

» Projektsteuerung (Detaillierung und Anpassung aller Planungen, Projektstrukturierung mit

   Arbeitspaketbeschreibungen, Pflege Projekthandbuch, Qualitätssicherung Prozesse)

» Projektteam führen (Leitung Teambesprechungen, Konfliktmanagement, Steuerung Termine,

   Aufwand, Kosten, Leistungsfortschritt und Ressourcen)

» Änderungsmanagement vorbereiten (Change Requests)

» Durchführung Projektportfolio- und Nutzencontrolling

» Berichtswesen, Erstellung Präsentation für Lenkungsausschuss

» Erstellung Abnahmeprotokoll für Phasenabschluss

» Qualitätsgesicherte Ergebnisse vom Lenkungsausschuss abnehmen lassen

» Durchführung der Projektabschlussarbeiten

» Projektabschluss (Projektabschlussanalyse, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

   finale Lenkungsausschusssitzung, Ergreifung Maßnahmen zur Erfahrungs- und Ergebnis-

   sicherung, Analyse und Dokumentation von Lessons Learned für spätere Projekte)

» Projektabschlussbericht

Darauf aufbauend bieten wir Beratungsdienstleistungen für nachfolgende Rollen an.

Projektleiter Fachbereich

Im Wesentlichen geht es hier um:

Unser grundsätzliches Rollenverständnis, exemplarisch aufgeführt

» Mitarbeit in der Gesamtprojektleitung

» Vertretung des Projektes nach innen und nach außen (zeitgerechtes Bereitstellen

   notwendiger Informationen, Kommunikation, Herbeiführen von Entscheidungen)

» Gesamtplanung und Steuerung der Aktivitäten im Fachbereich

» Berichterstattung an den Lenkungsausschuss

» Eskalation an den Lenkungsausschuss bei Abweichungen vom genehmigten Projektverlauf

   bezüglich Leistungsumfang, Kosten, Termin und Qualität

» Informieren der Arbeitnehmervertretung und des Datenschutzbeauftragten im Rahmen der

   unternehmensspezifischen Regelungen

» Sicherstellung der Einhaltung von unternehmensspezifisch geltenden Regelungen und

   Richtlinien (Organisationshandbuch, etc.)

» Auswahl, Bilden und Führen eines Projektteams im Fachbereich

» Fachliche Weisungskompetenz gegenüber dem Fachbereich Projektteam

» Planung und Steuerung der erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen für das Projektteam

   (im Rahmen bewilligter Mittel)

» Kontrolle Projektfortschritt und Risikovorsorge

» Überwachung der Erstellung der erforderlichen fachlichen Projektdokumentationen

Projektleiter IT

Im Wesentlichen geht es hier um:

Unser grundsätzliches Rollenverständnis, exemplarisch aufgeführt

» Mitarbeit in der Gesamtprojektleitung

» Vertretung des Projektes nach innen und nach außen (zeitgerechtes Bereitstellen

   notwendiger Informationen, Kommunikation, Herbeiführen von Entscheidungen)

» Gesamtplanung und Steuerung der Aktivitäten im IT Bereich

» Berichterstattung an den Lenkungsausschuss

» Eskalation an den Lenkungsausschuss bei Abweichungen vom genehmigten Projektverlauf

   bezüglich Leistungsumfang, Kosten, Termin und Qualität

» Informieren der Arbeitnehmervertretung und des Datenschutzbeauftragten im Rahmen der

   unternehmensspezifischen Regelungen

» Sicherstellung der Einhaltung von unternehmensspezifisch geltenden Regelungen und

   Richtlinien (Organisationshandbuch, etc.)

» Auswahl, Bilden und Führen eines Projektteams im IT Bereich

» Fachliche Weisungskompetenz gegenüber dem IT Projektteam

» Planung und Steuerung der erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen für das Projektteam

   (im Rahmen bewilligter Mittel)

» Kontrolle Projektfortschritt und Risikovorsorge

» Überwachung der Erstellung der erforderlichen fachlichen Projektdokumentationen

Selbstverständlich können diese oben aufgeführten Aufgaben auch im Rahmen einer Gesamtprojektleitung wahrgenommen werden.

Hinweis: Die Ernennung eines Projektleiters sollte so frühzeitig erfolgen, dass dieser bei der Festlegung von detaillierten Projektzielsetzungen mitbestimmen und somit auch die Aufgabenstellung des Projektes mit definieren kann.

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