Management Skill - Berechtigungsmanagement

Test Management Skills www.hettwer-beratung.de Hettwer UnternehmensBeratung GmbH Beratungskompetenz Experte Berater Profil Freiberufler Freelancer Spezialist Planung Organisation Kontrolle

Berechtigungsmanagement, in der IT Infrastructure Library (ITIL) als Access Management bezeichnet, ist ein Prozess, der darauf ausgerichtet ist, autorisierten Nutzern den Zugang zu Services zu ermöglichen und gleichzeitig den Zugriff für nicht autorisierte Anwender zu verhindern. Dies ist ein kritischer Aspekt der IT-Sicherheit, da er den Schutz sensibler Daten und Systeme gewährleistet.


Prozessablauf des Berechtigungsmanagements

  1. Antragsstellung
    Hier erfolgt die Einreichung eines Antrags zur Neueinrichtung, Anpassung oder Löschung von Benutzerkennungen und Berechtigungen.

  2. Prüfung
    Die eingereichten Anträge werden auf ihre Berechtigung und Übereinstimmung mit den Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Vorgaben überprüft.

  3. Genehmigung
    Erfüllt der Antrag alle Kriterien, wird er genehmigt. Dieser Schritt kann je nach Organisation eine oder mehrere Genehmigungen umfassen, einschließlich der Einholung der Zustimmung von Sicherheitsmanagern oder anderen Verantwortlichen.

  4. Umsetzung
    Die genehmigten Anträge werden umgesetzt, was die technische Einrichtung oder Anpassung der Benutzerzugriffe einschließt.

  5. Rückmeldung
    Nach der Umsetzung erfolgt eine Rückmeldung an den Antragsteller sowie an das Management, dass die Änderung erfolgreich durchgeführt wurde.

Prozessleistungen

Die zentralen Dienstleistungen des Berechtigungsmanagements beinhalten:

  • Annahme von Anträgen
    Bearbeitung von Anträgen für die Einrichtung, Anpassung oder Löschung von Benutzerzugängen und Berechtigungen.

  • Prüfkriterien
    Anwendung von vereinbarten Prüfkriterien, um die Angemessenheit und Sicherheit der Anträge zu gewährleisten.

  • Zurückweisung von Anträgen
    Ablehnung von Anträgen, die nicht den festgelegten Kriterien entsprechen, mit einer entsprechenden Begründung.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH