Rollen Skill - Rollout Manager

Der Rolloutmanager spielt eine zentrale Rolle im Prozess des Software-Rollouts und der Inbetriebnahme von Releases oder Releaseverbünden innerhalb einer Systemlinie. Nachdem ein Release oder Freigabeverbund paketiert wurde, übernimmt der Rolloutmanager die Aufgabe, dieses Release effizient und fehlerfrei in die Produktionsumgebung einzuführen.


Die Aktivitäten des Rolloutmanagers setzen nach der formalen Autorisierung des Releases durch den Changemanager ein und sind entscheidend für einen erfolgreichen Rollout und die Minimierung von Ausfallzeiten während der Einführung neuer Software in die IT-Landschaft.

Hauptaufgaben des Rolloutmanagers

  • Entgegennahme des Releases:
    Der Rolloutmanager nimmt das freigegebene Release vom operativen Releasemanager entgegen und beginnt mit den Vorbereitungen für den Rollout.

  • Erstellung des Rolloutpackages
    Basierend auf der Releasebeschreibung und den dazugehörigen Stücklisten erstellt der Rolloutmanager ein umfassendes Rolloutpaket. Dieses Paket beinhaltet neben den installationsfähigen Komponenten auch die erforderlichen Installationsskripte und Dokumentationen.

  • Unterstützung bei Tests
    Der Rolloutmanager wirkt bei den Tests zur Überprüfung der Einsatzfähigkeit des Releases mit und unterstützt bei den Installationstests. Er koordiniert außerdem die Prüfung der Systemverfügbarkeit und die Planung der Test- und Abnahmeumgebungen.

  • Durchführung der Verteilung und Installation
    Eine der Hauptverantwortlichkeiten des Rolloutmanagers ist die physische Verteilung und Installation des Releases in der Produktionsumgebung. Hierfür werden die vorbereiteten Installationsskripte und das Rolloutpaket genutzt.

  • Erstellung der Einführungsplanung
    In enger Zusammenarbeit mit dem Changemanager entwickelt der Rolloutmanager eine detaillierte Einführungsplanung für den Releaseverbund. Diese Planung umfasst Zeitpläne, Ressourcenzuweisungen und etwaige Ausfallzeiten, die während des Rollouts auftreten können.

  • Koordination mit dem Systembetrieb
    Gemeinsam mit dem Systempaten oder dem verantwortlichen Team im Systembetrieb sorgt der Rolloutmanager für die reibungslose Annahme des Releases und überwacht die Verteilung sowie Installation auf der Produktionsumgebung.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH