Rollen Skill - Migration Manager

Migration Manager Kompetenz Rollen Skills www.hettwer-beratung.de Hettwer UnternehmensBeratung GmbH Beratung Experte Berater Profil Freiberufler Freelancer Spezialist Planung Organisation Kontrolle

Eine Migration ist eine wesentliche (Teil-) Veränderung der vorhandenen Systemlandschaft im Bereich der Hardware und/oder Software.

Jede Software Migration muss grundsätzlich auch die rechtlichen Aspekte (z.B. zugesicherte Eigenschaften, Gewährleistung, Verwendungsmöglichkeiten, Betriebsunterstützung, Anzahl erlaubter Lizenzen) des zukünftigen (Teil-) Systems beachten.

Im Idealfall führt eine Migration zu Verbesserungen, ohne dass sich Verschlechterungen ergeben.


Im Bereich der Software Migration lassen sich die auftretende Änderungen nach deren Auswirkungen begrifflich wie folgt abgrenzen:

Allerdings erzeugen Migrationen selbst in diesen Fällen einen zusätzlichen Aufwand und konkurrieren mit dem benötigten Zeitaufwand für das Tagesgeschäft.

Arten von Software Migrationen

Update

Einfache Aktualisierung eines bestehenden Softwareprodukts

Upgrade

Komplexe Erneuerung eines bestehenden Softwareprodukts

Ablösende Migration

Gravierende Systemänderung ohne Abwärtskompatibilität, beispielsweise aufgrund Änderung der Datenstruktur, Datenhaltung, Benutzerfunktionalität, Gesamtfunktionalität u. ä.

Eine ablösende Migration ist in der Regel dadurch gekennzeichnet, dass keine oder ungenügend geeignete Migrationswerkzeuge zur Verfügung stehen. Oftmals fehlt es auch an entsprechenden Dokumentationen.

Darüber hinaus sind bei einer ablösenden Migration verstärkt rechtliche und wirtschaftliche Aspekte sowie strategische Vorgaben zu beachten. Des Weiteren ist eine Entscheidung zu treffen, ob das Migrationsvorhaben komplett an einem Stichtag (Big Bang Migration) oder schrittweise (Stufen Migration) umgestellt werden soll.

Aus der Sicht der Anwender spielen für eine Migration auch qualitative Aspekte eine wichtige Rolle. Die Funktionen der neuen Software dürfen insbesondere nicht als Verschlechterung empfunden werden.

Für derartige Vorhaben ist eine längerfristige Hinzuziehung externer Migration Experten notwendig.

In der Rolle eines Migration Managers bieten wir eine gründliche Analyse der zu erwartenden Änderungen und der Auswirkungen aus dem daraus resultierenden Anpassungsbedarf sowohl im Fachbereich als auch in der gesamten IT Systemlandschaft an.

Wir prüfen und bewerten aktuelle und künftige Herstellerabhängigkeiten sowie betriebliche und organisatorische Auswirkungen. Die Migration der relevanten Daten betrachten wir detailliert.

Wir sorgen u. a. auch für vorzubereitende Maßnahmen und begleiten die Unterstützung der Anwender und Administratoren in der Einführungsphase.

Exkurs: Stichtagsmigration

Die Stichtagsmigration (Big Bang Umstellung) verfolgt in einem überschaubaren Planungszeitraum ein vorab festgelegtes Ende der Umstellungsphase, so dass ein längerer – in der Regel kostenintensiver und komplexer - Parallelbetrieb heterogener Systeme nicht erforderlich ist. Die Anwender werden war intensiv, dafür aber nur einmal mit Neuerungen konfrontiert.

Eine Stichtagsumstellung stellt allerdings an die Organisation und Planung eines Projekts hohe Anforderungen, da alle zur Durchführung notwendigen Schritte und die Verfügbarkeit der Projektmitarbeiter bedacht werden müssen. Unerwartete Abweichungen von der Planung können schnell zu einem Scheitern der Umstellung führen; insbesondere deshalb, weil für die Behebung von unerwarteten Ergebnissen kaum zeitliche Puffer vorhanden sind.

Exkurs: Schrittweise Migration

Die schrittweise Migration (Umstellung in Stufen) erfordert einen hohen Planungsaufwand, da das Migrationsvorhaben sich über einen langen Zeitraum – bei wechselndem Personal mit zusätzlichen Übergabe- und Einarbeitungsaufwand - hinzieht.

Da bei jedem einzelnen Migrationsschritt unerwartete Schwierigkeiten auftreten können, muss die Planung kontinuierlich an den Projektverlauf bzw. Projektfortschritt angepasst werden. Auf einzelne Schwierigkeiten kann allerdings aus zeitlicher Sicht entspannter reagiert werden.

Administratoren und Benutzer müssen zudem über einen längeren Zeitraum die Funktionalitäten in einem heterogenen Gesamtsystem abdecken. Die Akzeptanz hängt bei allen Beteiligten oft stark vom Erfolg der ersten spürbaren Schritte ab, so dass anfängliche Fehlschläge schnell zu einem negativen Gesamteindruck führen können

Eine schrittweise Migration kann empfehlenswert sein, wenn mehrere funktionale Einheiten oder eine große Zahl von Arbeitsplätzen oder an verschiedenen Standorten migriert werden soll.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

Projekt:

Hanseatische Container Logistik GmbH

Spedition, Logistik

Projekt:

WERDER BAU Bremen GmbH

Bauunternehmen

Projekt: Vino Bello

„La Dolce Vita“

 

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH