Versicherungsprozesse - Schadenabrechnung


Fiktive Schadenabrechnung

Die fiktive Abrechnung im Kfz-Versicherungsbereich ist ein Verfahren, bei dem Schäden an einem Fahrzeug auf Basis eines Kostenvoranschlags oder eines Gutachtens reguliert werden, ohne dass die Reparaturen tatsächlich durchgeführt werden müssen. Dieses Verfahren ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn das Unfallopfer entscheidet, das Fahrzeug nicht reparieren zu lassen oder die Reparaturen in Eigenleistung durchzuführen.

Die Schadenssumme, die von der Versicherungsgesellschaft des Unfallverursachers übernommen wird, orientiert sich an den fiktiven, also theoretisch anfallenden Reparaturkosten laut Gutachten. Diese Summe umfasst üblicherweise die Kosten für die Reparatur laut den üblichen Stundensätzen einer markengebundenen Fachwerkstatt, Ersatzteilpreise sowie eine eventuelle Wertminderung des Fahrzeugs. Die Mehrwertsteuer wird allerdings nur dann von der Versicherung übernommen, wenn sie tatsächlich anfällt, also wenn tatsächlich eine Reparatur durch eine Werkstatt erfolgt und diese die Steuer in Rechnung stellt.

Das Recht auf fiktive Abrechnung ist in Deutschland gesetzlich verankert und bietet dem Geschädigten Flexibilität in der Handhabung des Schadens. Allerdings gibt es auch Grenzen und Voraussetzungen für diese Art der Abrechnung, und die rechtliche Lage kann je nach individuellem Fall variieren. So müssen beispielsweise die berechneten Reparaturkosten angemessen und die Schadenshöhe durch ein Gutachten oder einen Kostenvoranschlag nachgewiesen sein.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH