Unser Firmenkürzel H-UB steht in Anlehnung an den englischen Begriff hub (Knotenpunkt) im Beratungsumfeld symbolisch für das Zusammenführen und Verbinden von Mensch und Technik zu einem funktionierenden und aufeinander abgestimmten Netzwerk.
Dem Anspruch folgend, seinen Kunden stets einen spürbaren Mehrwert zu bieten, ist der Leistungsnachweis die einzige Visitenkarte mit bleibender geistiger Haltbarkeitsdauer
Fachkompetenz (auch synonym für Sachkompetenz) zielt auf die notwendige Befähigung ab, die einschlägigen Anforderungen von beruflichen Aufgabenstellungen in sachbezogenen Fällen selbständig, eigenverantwortlich und erfolgreich bewältigen zu können.
Voraussetzung ist in der Regel primär eine berufliche Ausbildung, die auf der Grundlage des Schulabschlusswissens die für den ausgewählten Beruf erforderlichen theoretischen und praktischen Fertigkeiten entsprechend miteinander verknüpft.
Das Verständnis fachspezifischer Fragen und Zusammenhänge sowie der Fähigkeit diesbezüglich eventuelle berufliche Probleme sachgerecht lösen zu können erfordert hingegen zusätzlich auch fachspezifische Weiterbildungen und tiefgründige berufliche Erfahrungen.
Diese können durch Lernprozesse erworben werden, sind trainier- und damit veränderbar. Oftmals reicht es jedoch nicht aus nur in einem speziellen Aufgabengebiet kompetent zu sein.
In Kenntnis der vom Umgang mit dem Sachverhalt resultierenden Risiken zeichnet sich eine übergreifende Fachkompetenz insbesondere dadurch aus, dass bewusst als Vorsichtsmaßnahme rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
Kriterien der Fachkompetenz |
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» fachspezifische Ausdrücke |
» fachspezifische Arbeitsmittel |
» fachspezifische Themen |
» fachspezifische Methoden |
» fachspezifische Rechtsrahmen |
» fachspezifische Verfahren |
» fachspezifische Materialien |
» fachspezifische Sachverhalte |
» fachspezifische Standards |
Fachwissen |
Themenkompetenzen |
Rollenkompetenzen |
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Fachbereich
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» Geschäftsprozesse, -organisation » Zahlungsverkehr, Cash Management » Wertpapierabwicklung » Fondsbuchhaltung » Core- Banking, Online-/Telefon- Banking » Kreditkarten, Debit Karten » Geldausgabeautomaten » Einlagengeschäft (Marktfolge Passiv) » Reklamations-/ Pfändungsbearbeitung » Compliance, Datenschutz, Geldwäsche |
» Management- / Strategieberater » Organisations-/ Prozessberater » Projekt Manager, PMO » Projektleiter, Teilprojektleiter » Prozess Manager » Business Analyst » Testmanager, Qualitätsmanager » Testkoordinator, Tester » Interim Manager |
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IT Bereich
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Schnittstelle Fach- und IT Bereich |
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Ausbildung |
Prüfungsfächer |
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» Diplomierter Bankbetriebswirt |
Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Bankrecht, Bankbetriebslehre, Inländischer Zahlungsverkehr, Bank-Controlling/ Risikopolitik, Portfolio Management, Privat- und Firmenkundengeschäft, Entwicklung persönliche und soziale Kompetenzen, Team- und Projektmanagement, Integrative Strategie- und Unternehmensentwicklung, Management der Veränderungsprozesse |
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» Bankbetriebswirt |
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» Bankfachwirt |
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» Bankkaufmann |
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» Abitur |
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» Ausbilder gem. §3 AEVO |
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Branchenkompetenzen bei Banken, u.a. |
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- Landesbanken - Sparkassen - Zentralinstitute - Großbanken - Genossenschaftsbanken - Privatbanken, - Online- und Transaktionsbanken - Depotbanken |
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Branchenkompetenzen bei Versicherungen, u.a. |
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- Kompositversicherung (Sach- versicherung, Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung) - Private Krankenversicherung - Lebensversicherung - Rechtsschutzversicherung |
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Branchenkompetenzen bei Investmentgesellschaften, u.a. |
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- Investmentfonds |
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Anmerkung
Da die Fachkompetenz als berufliche Schlüsselqualifikation nicht isoliert sondern als Gefüge einer homogenen Gesamtheit zu betrachten ist, verweise ich auf meine Ausführungen zu weiteren Schlüsselqualifikationen auf die entsprechenden Kapitel Beratungskompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, Kommunikationskompetenz, Moderationskompetenz sowie Präsentationskompetenz.