Management Skill - Release Management

Release Management Skills www.hettwer-beratung.de Hettwer UnternehmensBeratung GmbH Beratungskompetenz Experte Berater Profil Freiberufler Beratung Freelancer Spezialist Planung Deployment Management

Release Management, oft im Kontext von ITIL (Information Technology Infrastructure Library) besprochen, ist ein kritischer Prozess innerhalb des IT-Service-Managements. Es bezieht sich auf die sorgfältige Planung, den zeitlichen Ablauf und die Steuerung des Übergangs von neuen oder geänderten Software-Releases in Test- und produktive (Live-)Umgebungen.

Das primäre Ziel des Release Managements ist die Sicherstellung der Integrität der Live-Umgebung sowie die Gewährleistung, dass die korrekten Komponenten in einem Release enthalten sind.


Aufgabenbereich des Release Managements

Das Release Management übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, die für eine effektive und sichere Durchführung von Änderungen an der IT-Infrastruktur, Anwendungen und Systemen unerlässlich sind. Zu diesen Aufgaben gehören:

  • Planung und Koordination von Entwicklungs-, Integrations-, Test- und Abnahmeaktivitäten für Releases.
  • Abstimmung mit dem Change Management zur Koordinierung des Einsatzes von Releases und zur Minimierung von Servicebeeinträchtigungen.
  • Qualitätssicherung durch Überprüfung der Releases auf Vollständigkeit und Kompatibilität mit der bestehenden IT-Landschaft

Prozessziele

Zu den Zielen des Release Managements gehören:

  • Die Minimierung der Beeinträchtigung von Services durch sorgfältige Planung und Steuerung des Release-Prozesses.
  • Die Sicherstellung der Qualität von Releases durch adäquate Test- und Abnahmeverfahren.

Prozessleistungen

Die wesentlichen Leistungen, die durch das Release Management erbracht werden, umfassen:

  • Frühzeitige Bereitstellung von Informationen über anstehende Releasetermine und Änderungen sowie einen Releasekalender.
  • Bereitstellung von Fachkonzepten und technischen Spezifikationen für Änderungen in der IT-Systemumgebung.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Schulungen für die betroffenen Nutzer bei Releasewechseln.

Das Release Management betrachtet unterschiedliche technische Anforderungen aus der Sicht einer Gesamtplattform und schaut dabei über den Rand des einzelnen Migrationsprojekte hinaus, um insbesondere ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Mitarbeiterarbeitsplätzen und Anwendersystemen sicher zu stellen.

Release Anforderungen basieren auf einen Installations- oder Entwicklungs- Auftrag und können unter Umständen im Rahmen eines Change Managements indiziert werden.

Ein Release ist eine Menge fachlich zusammengehörender und autorisierter Änderungen, die zu einem gemeinsamen Zeitpunkt für einen spezifischen Zweck bereitgestellt und in der Version eines Konfigurationsobjekts ausgeliefert werden.

Releases können für eine einzelne oder Menge von Anwendungen innerhalb einer Systemlinie oder systemlinienübergreifend zusammengestellt werden.

Unter Release versteht man eine Zusammenstellung von Hardware, Software, Dokumentation und Prozessen, die zur Implementierung von freizugebenen „Change“ benötigt werden.

Ein Software Release ist das Release einer Komponente oder eines vollständigen Systems und dient der Freigabe von Software für den Betrieb.

Die Historie eines Release wird von der ersten Planungsphase bis zum Abschluss akribisch dokumentiert. Im besonderen Fokus steht die Überwachung der Einhaltung der Regeln für die Überführung in die Betriebsumgebung.

Change


Release


Configuration

Management


Management


Management

Regeln

 

Entwickeln und Testen


Installieren

Genehmigen


Genehmigen


Konfigurieren

Planen


Planen


Ausführen

Design


Veröffentlichen


Unterhalten

Definieren


Designen

Implementieren


Betreiben


Der einzuleitende Prozess hat die Kernaufgabe nach ausreichenden erfolgreichen Tests eine ordnungsgemäßen Eingliederung der Anforderungen in die Infrastruktur - möglichst ohne etwaige Prozessstörungen - sicher zu stellen.

Hierbei gilt als oberste Priorität, dass die erwartete Veränderung in einem Prozess mit einem vertretbaren Risiko in der geforderten Zeit erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Prozess der Softwareentwicklung durchläuft verschiedene Entwicklungsstadien, die auch als Meilensteine betrachtet werden können.

Bei einer Beta-Version sind alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet. Daher ist es vor einem produktiven Einsatz empfehlenswert, dass durch unabhängige Fremdtester bestehende Konflikte erkannt und durch sog. Hotfix und Patch behoben werden können.

Ein Patch ist eine innerhalb einer Konfigurationskomponente vorgenommene geringfügige Fehlerkorrektur oder geringe Funktionserweiterung.

Bei einer Vor-Alpha-Version handelt es sich meist um ein halbwegs fertiges Modul, welches für die Zwecke einer Vorstellung verwendet werden könnte.

Eine Alpha-Version enthält bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts, die für interne Testzwecke benötigt werden.


Ein Vor- Release bezeichnet eine abschließende Testversion einer Software - bei der alle bis dahin bekannten Fehler behoben sind und ein abschließender Integrationstest ins Gesamtsystem bevorsteht.

Die fertige und veröffentlichte Version einer Software wird als Release bezeichnet. Damit geht ein Hochzählen der Versionsnummer einher.

Release Notes

Zu jedem Release sind Release Notes, in denen die wesentlichen Informationen über den Umfang, die Änderungen und Abhängigkeiten eines Releases beschrieben sind, zu erstellen. Release Notes helfen bei der Planung und Einsatz des Release und machen die Veränderung an der IT-Landschaft transparent.

Bestandteile Release Notes

» Fachliche Änderungen: Darstellung der aus Sicht des Anwenders veränderten,

   neu hinzugekommenen bzw. entfernten Funktionen der Applikation

» Technische Änderungen: Darstellung der Applikationsveränderungen aus Sicht

   der Systementwicklung und des Systembetriebs

» Korrekturen / Fehlerbehebungen: Auflistung aller in diesem Release behobenen

   Fehler, Beschreibung der bekannten Fehler und Probleme im neuen Release

» FAQs: Auflistung der häufig gestellten und zu erwartenden Fragen mit Angabe

   von Antworten und Work Around

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH