Fachwissen Geldausgabeautomaten (GAA)

Geldausgabeautomaten GAA  Berater Profil Projekt Experte Bank Versicherung Freiberufler Freelancer www.hettwer-beratung.de

Seit 1979 kann jeder Bankkunde seine ec Karte auch als Berechtigungskarte für den Bezug von Bargeld an allen Geldausgabeautomaten unabhängig von seiner kontoführenden Stelle institutsübergreifend nutzen.

Der über den Geldausgabeautomaten verfügter Betrag wird dem Konto des Karteninhabers direkt belastet, sofern der Kunde einen kreditinstitutseigenen Geldausgabeautomaten genutzt hat.

Anderenfalls erfolgt diese Belastung - in der Regel zuzüglich einer Gebühr - über das Lastschriftverfahren.
Der Kunde autorisiert sich bei einer ec Karte durch die Eingabe einer persönlichen Geheimzahl (PIN). Im Magnetstreifen auf der Rückseite der ec Karte werden die zur Identifizierung des Kunden und die Verrechnung der Geldabhebung notwendigen Informationen gespeichert. Zur Erhöhung der Sicherheit sind auf der ec Karte modulierbare Merkmale – wie zum Beispiel einer Echtheitsprüfung – eingebaut.
Die rechtlichen und organisatorische Grundlagen für die Nutzung von Geldausgabeautomaten finden sich in den Bedingungen für den ec Service, in den Vereinbarung über Höchstbetragsabhebungen, in den Richtlinien über das ec Geldautomatensystem wie z.B. Geräteausstattung, Kartenanforderung, Verschlüsselung, Evidenzzentrale/ Sperren (Sperrdatei, Transaktionsdatei) sowie in den Vereinbarungen über die Höchstgebühr für die Benutzung von institutsübergreifenden Geldausgabeautomaten.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH